Laden...
Aktuelles von der VmA2019-02-12T10:57:29+00:00

März 2024

VmA Mitgliederversammlung 2024 in Stuttgart

Von |März 8th, 2024|Kategorien: VmA Bericht|

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand dieses Jahr am 28./29. Februar in Stuttgart statt. 57 Teilnehmer hatten sich in dem „etwas anderem“ Designerhotel „Jaz in the City“ versammelt, wo am Nachmittag des Vortags zuerst der Besuch des „Mercedes-Museums“ auf dem Programm stand. Wieder im Hotel fand im Bar- und Restaurant ein reger Informationsaustausch statt. Nach dem Abendessen unterhielt uns das Duo der „Bird-Band“ mit einem gelungenen Songmix von Blues bis Rock ‘n‘ Roll.

Am nächsten Tag standen wieder 2 Fachvorträge auf dem Programm und Herr David Jung stellte noch einmal die fertigen Betriebsanleitungen der Big 4 vor, die allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Am Nachmittag wurde dann die offizielle Mitgliederversammlung durchgeführt.

**Bildmaterial von Frau Ulrike Lotze, Liftreport** Link der Fotogalerie:
https://www.lift-journal.de/foto-video/vma-mercedes-museum-und-mitgliederversammlung

Oktober 2023

Die VmA auf der Interlift 2023

Von |Oktober 23rd, 2023|Kategorien: VmA Bericht|

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem schönen Stand auf der „Interlift“ vertreten.
Unsere neue Werbung „Wir können alle“ hat großes Interesse bei den Besuchern hervorgerufen. Gemeint ist, dass wir jetzt auch die Betriebsanleitungen der Konzerne unseren Mitgliedern zur Verfügung stellen können. Unser Stand war an allen Tagen sehr gut besucht und es konnten viele interessante Gespräche geführt werden.
Die Messe fand in diesem Jahr letztmalig in Augsburg statt – ab 2025 wird die „Interlift“ in Nürnberg stattfinden.

Mai 2023

Mitgliederversammlung 2023 in Köln

Von |Mai 2nd, 2023|Kategorien: VmA Bericht|

Ca.  135 Teilnehmer aus den VFA-Mitgliedsunternehmen und 45 Teilnehmer aus den VmA-Mitgliedsunternehmen folgten der Einladung des VFA-Interlift e. V. und der VmA zur Jahreshauptversammlung am 20. + 21. April 2023 nach Köln.

Auf der Schiffsfahrt auf dem Galerie-Salonschiff  “Rheinprinzessin” wurde bei regem Informationsaustausch auch das gemeinsame Abendessen eingenommen. Nach einer schönen Fahrt über den Rhein klang der Abend mit vielen interessanten Gesprächen  gemütlich an der Hotelbar aus.

Der Vorstandsvorsitzende Achim Hütter begrüßte die VFA- und die VmA-Mitglieder am Morgen des 21.04.2023 zur VFA-/VmA-Fachtagung 2023. Dr. Jürgen Dispan vom IMU Institut erläuterte in seinem Fachvortrag die Entwicklungstrends und die digitale Transformation der Aufzugsbranche. Herr Robin Augenstein von der Universität Hamburg erläuterte in seinem Vortrag „Fossil oder Fortschritt – Historische Aufzüge im Zeitalter der Nachhaltigkeit“ die Nachhaltigkeit des Erhalts von historischen Aufzügen in der heutigen Zeit.

Nach der gemeinsamen Fachtagung fanden getrennt voneinander die Mitgliederversammlungen des VFA und der VmA statt.

November 2022

VmA Versammlung 2022 in Hamburg

Von |November 16th, 2022|Kategorien: VmA Bericht|

Am Vortag der Versammlung konnten die Mitglieder auf der mehrstündigen Hafenrundfahrt und bei einem hervorragenden Buffet die Gelegenheit zu einem gemütlichen Plausch und fachlichem Austausch nutzen.

Am nächsten Morgen begann die Veranstaltung dann wie gewohnt mit einigen Fachvorträgen, so. z.B. das Service-Management nach EN 13015 von Herrn Ralf Klein, oder den Vorträgen von Herrn Udo Niggemeier, einem Update zum Thema Arbeitsschutz und “Quo vadis Aufzugbau” einem Blick in die Zukunft des Aufzugsbaus.

Am Nachmittag wurde dann die offizielle Mitgliederversammlung durchgeführt. Ort der Veranstaltung war das “The Rilano”.
**Bildmaterial von Frau Ulrike Lotze, Liftreport**

Mai 2022

Die VmA auf der Interlift 2022

Von |Mai 4th, 2022|Kategorien: VmA Bericht|

Die „Interlift“ fand vom 26.04.22 bis zum 29.04.22 in Augsburg statt. Wir freuen uns sehr, dass auch die VmA wieder mit einem eigenen Stand in Halle 2 vertreten war.

Für viele Mitglieder und Besucher war der VmA-Messestand eine willkommene Anlaufstelle mit Raum für Gespräche unter Kollegen und Ausgangspunkt für den Messebesuch. Die Logos der Mitglieder schmückten wieder die Präsentationswand und auch der neu erstelle VmA-Flyer fand großen Anklang.

 

(Bildquelle: U.Lotze, Liftjournal – Link der Fotogalerie: https://www.lift-journal.de/foto-video/weniger-besucher-bessere-gespraeche)

Dezember 2021

Die VmA trauert um Ralph Kanzler

Von |Dezember 15th, 2021|Kategorien: VmA Bericht|

Es reicht kein Satz und auch kein Spruch,

es müsste ein Buch mit vielen Seiten sein,

um all das zu beschreiben, was wir an Dir verloren haben

 

Am 10.12.21 verstarb im Alter von nur 54 Jahren unser sehr verehrter langjähriger ehemaliger 1. Vorsitzender Ralph Kanzler.

Erst im November 2021 hat er dieses Ehrenamt abgegeben. Ralph Kanzler hat in den letzten 12 Jahren mit seinem großen Engagement und seiner Herzlichkeit die VmA mit seiner Persönlichkeit geprägt.

Alle, die ihn kennenlernen durften, haben seine herausragende Persönlichkeit und sein Fachwissen sehr geschätzt.

Wir werden unserem Freund und Vereinskollegen immer ein ehrendes Andenken bewahren.

November 2021

Mitgliederversammlung 2021 in Düsseldorf

Von |November 11th, 2021|Kategorien: VmA Bericht|

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 10. und 11. November im “Nikko-Hotel” in Düsseldorf statt.

Nach einer kulinarischen Stadtführung trafen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant “Uerigen”.

Den Abend ließ man dann in geselliger Runde an der Hotelbar ausklingen.

Nach einigen interessanten Vorträgen am Vormittag trafen sich die Mitglieder zur Mitgliederversammlung. – Dieses Jahr wurde der Vorstand neu gewählt und Herr Udo Niggemeier (bisher 2. Vorsitzender) löste Herrn Ralph Kanzler als ersten Vorsitzenden ab – Herr Kanzler hatte in den letzten 12 Jahren dieses Ehrenamt innegehabt.  Herr David Jung wurde als 2. Vorsitzender einstimmig gewählt.

Detaillierte Informationen zur gesamten Veranstaltung finden unsere Mitglieder im Protokoll zur Mitgliederversammlung im Mitgliederbereich.

März 2020

Mitgliederversammlung 2020 in Prag

Von |März 13th, 2020|Kategorien: VmA Bericht|

35 Jahre VmA – Das ist ein Grund zum Feiern!

Zu unserer Mitgliederversammlung am 11. und 12. März 2020 luden wir alle unsere Mitglieder nach Prag
ins Vienna House Andel´s Prague ein.

Am Mittwoch, den 11.03.2020, erkundeten wir nach einer  ca. 2 stündige Stadtführung die „Goldene Stadt“ . Anschließend erwartete uns eine abendliche Moldauschifffahrt auf der wir die Prager Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus bewundern konnten. Ein leckeres  Abendessen und Live-Musik rundeten den Abend ab.

Für den Veranstaltungstag, den 12.03.2020, standen neben der Mitliederversammlung am Nachmittag wieder am Vormittag einige interessante Vorträge auf dem Programm.

 

Oktober 2019

VmA auf der Interlift 2019

Von |Oktober 19th, 2019|Kategorien: VmA Bericht|

Die Interlift in Augsburg fand von Dienstag, 15. Oktober bis Freitag, 18. Oktober 2019 statt
und auch die VMA war wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Wir konnten viele gute und interessante Gespräche auf unserem Stand führen
und bedanken uns bei allen Mitgliedern, die uns auf dem VMA-Stand besucht haben.

März 2019

Mitgliederversammlung 2019 in Magdeburg

Von |März 15th, 2019|Kategorien: VmA Bericht|

Zu unserer Mitgliederversammlung am 13. und 14. März 2019 luden wir unsere Mitglieder nach Magdeburg ins
Dorint Herrenkrug Parkhotel, Herrenkrug 3, 39114 Magdeburg ein.

Am Mittwoch, den 13.03.2019, hatten wir eine Stadtführung durch die Landeshauptstadt, sowie eine Besichtigung der Bosch-Leitstelle geplant.

Für den Veranstaltungstag, den 14.03.19 standen am Vormittag wieder einige interessante Vorträge auf dem Programm bevor am Nachmittag die geschlossene Mitgliederversammlung stattfand.

 

 

März 2018

Mitgliederversammlung 2018 in Offenburg

Von |März 16th, 2018|Kategorien: VmA Bericht|

Die Mitgliederversammlung fand am 14. und 15. März im  EHM Hotel Offenburg City in 77652 Offenburg statt.

Am Vortag der Veranstaltung, Dienstag, den 14.03.18, treffen wir uns und fuhren in den nahegelegenen Weinkeller der Winzergenossenschaft „Oberkircher Winzer“. Nach einer Weinverkostung und einem exzellenten Abendessen ließen wir den Abend in gemütlicher Runde in der Hotelbar ausklingen.

Für den Veranstaltungstag, den 15.03.18, haben wir für den Vormittag wieder einige interessante Vorträge zusammengestellt.

Nach unserem gemeinsamen Mittagessen beginnt um 13.30 Uhr der nichtöffentliche Teil unserer Mitgliederversammlung.

 

Oktober 2017

Herzlich willkommen auf der Interlift 2017

Von |Oktober 28th, 2017|Kategorien: VmA Bericht|

Die Interlift in Augsburg fand von Dienstag, 17. Oktober bis Freitag, 20. Oktober 2017 statt. 21.260 Besucher aus 114 Nationen besuchten die wohl weltweit führende Branchenmesse – und stellen damit einen Besucherrekord auf.

Für viele Mitglieder war der VmA-Messestand eine willkommene Anlaufstelle mit Raum für Gespräche unter Kollegen und Ausgangspunkt für den Messebesuch. Neben einer Eigendarstellung als TV-Clip schmückten die Logos aller Mitglieder die Präsentationswand.
Als Mitglied der EFESME nahm die VmA mit seinen Repräsentanten an der Verbandssitzung teil und konnte sich mit verschiedenen europäischen Mitgliedern austauschen.

März 2017

Mitgliederversammlung 2017 in Erfurt

Von |März 31st, 2017|Kategorien: VmA Bericht|

68 Teilnehmer aus 44 Mitgliedsfirmen haben sich zur Mitgliederversammlung in der schönen Stadt Erfurt getroffen.

Nach einer Straßenbahn-Stadtführung traf man sich am Abend des 22.03.2017 zum gemeinsamen Essen und Informationsaustausch.

Am 23.03.2017 starteten wir, wie gewohnt, mit einer Vortragsreihe, bevor am Nachmittag die eigentliche Mitgliederversammlung stattfand.